Welche Elemente bringen Ihrem Unternehmen den langfristigen Erfolg? In diesem Blogbeitrag untersuchen wir, welche Triebkräfte es sind und wie diese direkt mit Ihren geschäftlichen Aktivitäten und Entscheidungen zusammenhängen.
1. Marketing und Verkauf
Marketing und Verkauf sind die wirksamsten Hebel für Ihr Unternehmenswachstum.
Wer exponentiell wachsen möchte, wird kaum daran vorbeikommen, eine klare Strategie auszuarbeiten und die verschiedenen Massnahmen für die Erreichung des Ziels in die Wege zu leiten, deren Effektivität stetig zu überprüfen und ggf. Optimierungen vorzunehmen.
Welche Marketingmassnahmen sind denn heute wirklich wichtig? Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Antwort – hier muss eine massgeschneiderte Lösung her. Um herauszufinden, wo der Hebel angesetzt werden muss, haben wir speziell für KMU einen Assessment-Fragebogen entwickelt, der sämtliche Bereiche einer erfolgreichen Unternehmung durchleuchtet und hinterfragt.
2. Ihre Strategie
Der einfachste und schnellste Weg, Ihre Geschäftsergebnisse sofort zu verändern, ist die Anpassung der Strategie, die Sie verfolgen.
Die meisten Unternehmen verfolgen keinen strategischen Ansatz für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung, sondern legen ihren Fokus darauf, die Fixkosten zu decken.
Die richtige Strategie sichert zu jeder Zeit nicht nur die kurzfristigen Einnahmen, sondern legt den Fokus ebenfalls auf die langfristige Positionierung und die Steigerung der Rentabilität.
3. Kapital
Der nächste wichtige Faktor in Ihrem Unternehmen ist Ihr Kapital (Personal, intellektuelles Kapital und finanzielles Kapital).
Ein weiterer ausschlaggebender Hebel liegt bei Ihren Mitarbeitern.
Jeder Franken, den Sie für eine Aus- oder Weiterbildung investieren, bringt Ihnen ein Mehrfaches an Ertrag.
Besonders Vertriebsmitarbeiter besitzen ein unglaubliches Potenzial. Beobachten Sie die abschlussstärksten Mitarbeiter und finden Sie heraus, warum es bei ihnen so gut funktioniert. Bringen Sie das auch den anderen Mitarbeitern bei.
4. Geschäftsmodell
Das Geschäftsmodell ist im Grunde genommen das Mittel, das Sie einsetzen, um Ihre Strategie zu beeinflussen oder zu erreichen – also der gesamte integrierte Ansatz. Das Geschäftsmodell, dem Sie folgen, kann den Unterschied in Ihrer Rentabilität ausmachen und hier gibt es enorme Hebelwirkungen.
Nehmen wir an, Ihr Geschäftsmodell sieht vor, dass Sie Produkte nur einmalig verkaufen. Vielleicht benötigt Ihr Konsument das Produkt aber regelmässig. Es würde sich also anbieten regelmässig nachzufassen. Sie steigern damit den Lebenszeitwert Ihres Klienten um ein vielfaches.
Die drei Arten, wie Sie Ihr Geschäftsmodell verbessern können:
- Gewinnen Sie mehr Klienten
- Erhöhen Sie den durchschnittlichen Bestellwert/Auftragswert
- Sorgen Sie dafür, dass Klienten mehr als einmal bei Ihnen kaufen
Wie Sie aus der Grafik erkennen können, steigt ihr Ergebnis exponentiell, wenn Sie jeden Bereich systematisch steigern.
5. Beziehungen
Beziehungen sind ein echter Business-Booster. Zunächst einmal haben Sie berufliche Beziehungen zu anderen Kollegen im selben Bereich, in dem Sie tätig sind. Wie wäre es, wenn Sie sich entschliessen, diese Menschen regelmässig telefonisch, per E-Mail oder persönlich zu kontaktieren? Womöglich besitzen Ihre Beziehungen Antworten auf Fragen und Herausforderungen, mit denen Sie gerade konfrontiert sind. Oder es ergeben sich gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten.
Je häufiger Sie Ihr Netzwerk pflegen, desto mehr Mehrwert können Sie daraus ziehen.
6. Vertriebskanäle
Die einfachste Möglichkeit, Ihre Rentabilität mit Hilfe von Vertriebskanälen zu steigern, ist der Zusammenschluss mit anderen verwandten Firmen. Wenn Sie gute Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen haben, nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch über diese zu verkaufen. Mit Hilfe von Provisionen oder Vergünstigungen können Sie Ihre Geschäftspartner dazu bringen, Ihr Produkt direkt zu verkaufen oder Sie weiterzuempfehlen. Was würde es für Sie bedeuten, wenn Sie plötzlich 15 % mehr Auftragsvolumen durch diesen Kanal erwirtschaften würden?
7. Produkte und Dienstleistungen
Ein weiterer äusserst wirksamer Hebel, die Leistung und die Ergebnisse Ihres Unternehmens zu steigern, ist die Erschliessung neuer Märkte oder die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Oftmals konzentrieren sich Unternehmen so stark auf die Mitbewerber, dass sie am Schluss praktisch das gleiche Produkt anbieten. Die Folge davon: Preisdruck.
Überlegen Sie sich, was Ihre Klienten zusätzlich brauchen könnten. Was können Sie bieten, um Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung upzugraden?
8. Prozesse, Verfahren und Systeme
Unglaublich viele Unternehmen haben immer noch keine klaren Prozesse in den jeweiligen Abteilungen eingeführt. Durchdachte Prozesse entlasten Mitarbeitende und führen zu einer höheren Produktivität. Zusätzlich vermindern Sie das Risiko von Fehlern.
Besonders langjährige Mitarbeiter besitzen einen riesigen Wissensschatz über das Unternehmen und deren Abläufe. Befragen Sie diese und schreiben Sie die Arbeitsabläufe nieder. Im Idealfall erstellen Sie ein Workbook mit sämtlichen Anleitungen und Abläufen. Natürlich ist es auch wichtig, die Prozesse genau zu analysieren und wenn möglich zu optimieren.
9. Ideologie
Welche Glaubenssätze treiben Sie an? Wenn Ihre Denkweise darin besteht, dass Sie nur von 8 bis 17 Uhr an fünf Tagen pro Woche arbeiten müssen, werden Sie nicht in der Lage sein, sich auf Dinge einzulassen, die mehr Zeit und Mühe erfordern.
Sein eigenes Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln benötigt viel Geduld und Disziplin. Sie müssen herausfinden, was Ihre Ideologie ist, was Ihre Glaubenssätze sind und inwiefern diese Ihre Geschäftsaktivitäten unterstützen oder behindern.
Das sind die 9 Treiber für exponentielles Wachstum. Sie müssen damit beginnen, sich kontinuierlich auf diese Bereiche zu konzentrieren, indem Sie sich ständig und ohne Unterlass dazu entschliessen, Ihr aktuelles Leistungsniveau in jedem dieser Bereiche zu überwachen, zu prüfen, zu bewerten und zu erweitern.
Folge uns auf Social Media