Was ist Google AdWords?

Stellen Sie sich vor Sie wollen Ihr Wohnzimmer renovieren. Was machen Sie also? Klar: Sie starten, wie 92% der Schweizer Bevölkerung Ihre Suche bei Google.

Direkt bei den ersten drei Suchergebnissen, finden Sie ein Malergeschäft was Sie interessiert. Sie klicken auf diese Anzeige, wodurch Sie zu der Webseite des Malers gelangen.

Auf der Webseite angekommen sehen Sie viele schöne Referenzen, die Ihnen alle gefallen. Und da Ihnen Google Anbieter aus Ihrer näheren Umgebung angezeigt hat, ist die Malerfirma nicht weit entfernt von Ihnen. Also rufen Sie gleich an und vereinbaren eine erste Beratung.

Stellen Sie sich nun vor, Sie sind die Malerfirma mit den schönen Referenzen. Wie schaffen Sie es, dass Sie bei Google in den ersten drei Suchergebnissen angezeigt werden?

Zuallererst benötigen Sie natürlich eine Webseite, wo Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte darstellen können. Vergleichen Sie Ihre Webseite mit einem Showroom, welchen Kunden rund um die Uhr besichtigen können, und wo diese sich über Ihr Unternehmen informieren. Besucher haben also 24h am Tag die Möglichkeit, bei Ihnen einen Termin zu vereinbaren oder eine Anfrage zu senden. Google AdWords gibt Ihnen jetzt die Möglichkeit, Ihre Webseite in den oberen Suchpositionen zu schalten, so dass Kunden Sie auf den ersten Blick finden.

Wie genau funktioniert das Google AdWords System?

Google AdWords ist das Werbesystem in der Google Suche und der grösste Marktplatz für Werbeanzeigen weltweit. Dabei werden Ihre Werbeanzeigen direkt bei der Google Suche oder in einem der zahlreichen Partnernetzwerke von Google ausgestrahlt. Google Anzeigen erkennen Sie an dem in grünen Buchstaben geschrieben Wort «Anzeige» und dass sie immer auf den obersten Positionen zu finden sind.

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, also allen Personen die eine Renovation in Ihrem Eigenheim durchführen wollen. Welche Suchbegriffe geben diese interessierten Kunden bei Google in die Suche ein?

«Maler», «Malerarbeiten», «Wohnzimmer renovieren» oder auch «Maler in meiner Nähe»

Und genau diese Wörter oder Wortgruppen legen Sie anschliessend in AdWords, als sogenannte Keywords fest. Zu diesen Keywords schreiben Sie dann passende Anzeigen.

In diesen Anzeigen sollten immer die Keywords entsprechend der Suchbegriffe vorkommen. So sehen Nutzer, die nach Malerarbeiten suchen gleich, dass sie hier richtig sind. Dadurch klicken auch wirklich nur Kunden auf Ihre Anzeigen, die an Ihrer Dienstleistung oder Ihren Produkten interessiert sind. Und das Beste: Kosten fallen nur an, wenn auch wirklich jemand auf Ihre Anzeige klickt. Sie geben also auch kein Geld aus, wenn niemand klickt.

Wie wird entschieden welche Anzeigen gezeigt werden?

Hier arbeitet Google nach einem Auktionsprinzip. In diesen Auktionen werden die Plätze der Anzeigen versteigert. Wer jetzt denkt mit dem höchsten Gebot erscheint seine Anzeige ganz oben liegt falsch. Google bezieht in diese Auktionen immer die Qualität Ihrer Anzeigen mit ein. Dadurch wird verhindert, dass Anzeigen mit schlechter Qualität weit oben ausgestrahlt werden und potenzielle Kunden auf schlechte Webseiten gelangen.

Klingt alles erstmal ganz einfach, aber so simpel ist es dann doch nicht. Google wäre nicht Google, wenn Sie nicht noch viele andere Einflussfaktoren mit einberechnen würden. Alleine beim Qualitätsfaktor von Anzeigen und Keywords bezieht Google die Wichtigkeit Ihrer Anzeigen, die Webseite auf der Nutzer gelangen und die Keywords an sich mit ein.

Google AdWords ist also ein wirklich effektives, aber auch sehr komplexes Marketingtool. Es ist für jedes Unternehmen geeignet, egal ob für die kleine Werkstatt um die Ecke oder einen Multinationalen-Grosskonzern.

 Hier nochmal Vorteile aus Kundensicht:

  • Sie entscheiden wo und wann Ihre Anzeigen erscheinen.
  • Sie können passende Keywords selber auswählen.
  • Erreichen Sie Ihre Kunden ganz einfach auch mobile.
  • Kosten fallen nur an, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt.
  • Das monatliche Budget legen Sie selber fest, dadurch haben Sie volle Kostenkontrolle.
  • Auch das maximale Gebot für ein Keyword bestimmen Sie als Kunde selber.
  • Kosten sind wesentlich niedriger, als bei herkömmlichen Werbemassnahmen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Interesse haben an Google AdWords. Unsere von Google zertifizierten Experten beraten Sie gerne.

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