Der Social Media Kanal Instagram wird immer beliebter und fast jeder ist mehr oder weniger aktiv auf der Foto- und Video-Sharing-Plattform dabei. Wir erklären Ihnen kurz die wichtigsten Instagram Begriffe.

Instagram ist ein kostenloses soziales Netzwerk, welches die Möglichkeit bietet Bilder und Videos zu bearbeiten und mit Freunden zu teilen, Beiträge zu liken und zu kommentieren.

Instagram Glossar

Ads

Mit Instagram Ads können Sie auf Instagram mit Werbeanzeigen Werbung schalten und somit Ihre Reichweite und Interaktionen steigern. Wird ein Beitrag beworben, wird dieser mit «Sponsored» gekennzeichnet.

Biografie

Die Biografie (Bio) oder auch der Steckbrief genannt, steht unter dem Profilbild und darf max. 150 Zeichen lang sein. An dieser Stelle sollten Sie für potenzielle neue Follower alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen auf den Punkt bringen.

Business-Account

Als Unternehmen kann man das Instagram-Profil ganz einfach in ein Business- oder Creator Profil umstellen, mit dem Facebook-Profil verknüpfen und dadurch von weiteren nützlichen Funktionen profitieren.

Community

Das englische Wort für ein Soziales Netzwerk. Im Zusammenhang mit Instagram wird allerdings meistens vom Bilden einer Community gesprochen als von einem Sozialen Netzwerk.

Engagement Rate

Sagt aus wie viele Follower mit Deinem Post interagiert haben. Häufig gebraucht wird diese Formel: ER Post = Gesamt-Engagement eines Posts / Gesamte Follower *100.

Feed

Der Instagram-Feed ist ein Ort, an dem Sie Beiträge teilen und mit Personen und Dingen interagieren können, die Ihnen wichtig sind. Wenn Instagram geöffnet wird oder Sie den Feed aktualisieren, werden an oberster Stelle die Fotos und Videos angezeigt, welche Sie aufgrund Ihrer Aktivitäten am meisten interessieren könnten. Zusätzlich zu dem Content der Personen und Hashtags, denen Sie folgen, werden möglicherweise auch Vorschläge für Konten angezeigt, welche Ihren Interessen entsprechen könnten.

Follower

Personen, die Ihren Instagram Account (Konto) abonniert haben.

Hashtag

Hashtags sind mit dem Rautezeichen «#» versehene Stichworte und geben dem Beitrag thematische Zuweisung. Sie steigern die Reichweite eines Beitrages und Nutzer finden Ihren Post, wenn sie nach dem Hashtag suchen.

Highlights

Damit eine Story dauerhaft im Profil ersichtlich ist, wird diese als Instagram Highlight definiert. Dabei können verschiedene Kategorien mit entsprechendem Text und Titelbild festgelegt werden.

IG-TV

Instagram TV ermöglicht das Hochladen von vertikalen Videos, die min. 15 Sekunden lang sein müssen und bis zu 60 Minuten lang sein können. Die IGTV-App ist eine eigenständige App, doch Nutzer können auch über die Instagram-App auf das Feature zugreifen.

Impressionen

Impressionen messen, wie oft Nutzer Ihre Posts oder Ihre Storys gesehen haben.

Insights

Einer der grossen Vorteile eines Instagram Business Accounts ist der Zugriff auf die Insights. Diese geben Aufschluss darüber, wie viele Personen Sie mit den Inhalten effektiv erreichen, woher die Followers stammen, wann sie besonders aktiv sind und vieles mehr.

Instagram-Verifizierung

Ein Verifizierungsabzeichen ist ein blaues Häkchen, das neben dem Namen des Instagram-Kontos erscheint und dient zur Kennzeichnung einer Person des öffentlichen Lebens, eines Stars oder einer globalen Marke bzw. Unternehmens. Hierzu müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Hier klicken, um zu erfahren, welche Bedingungen erfüllt werden müssen

Like

Das ist die «Gefällt mir»- Angabe bei Instagram. Indem man auf das Herz unter dem Beitrag oder doppelt auf das Bild/Video klickt, markiert man einen Beitrag mit einem Like.

Reichweite

Bezieht sich auf die Gesamtzahl der einzelnen Accounts, die Ihren Post oder Ihre Story gesehen haben.

Repost

Instagram-Repost nennt sich die Methode, Bilder und Beiträge von anderen Nutzern auf seinem Feed zu teilen und somit erneut zu veröffentlichen. Dabei darf der Beitrag NIE als das Eigene gepostet werden, sondern die Quelle muss angegeben werden oder kann elegant mit der Repost-App gelöst werden.

Story

Instagram Story ist eine Funktion, mit der Fotos und Videos mit unendlichen Stickern, Schriftzügen und Filtern bearbeitet und für veröffentlicht werden. Nach 24 Stunden wird die Story automatisch gelöscht, aber der User kann die eigene Story dann in den Highlights speichern.

Tag/Taggen

Mit der Tag-Funktion können Instagram Profile verlinkt werden. Dies kann durch Markieren auf dem Foto mit der Person, in der Story oder im Beitragstext indem ein @ vor den Account-Namen gesetzt wird.

Zielgruppe

Unter Insights werden anhand der Interaktionen Ihrer Abonnenten nach Ort, Geschlecht und Alter klassifiziert und in Diagramme dargestellt.

Möchten auch Sie für Ihr Unternehmen Instagram nutzen?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung, beim Konzept und finden die passende Marketingstrategie, um potenzielle Kunden anzusprechen. Unser Team ist stets über die neusten Social Media Trends informiert und setzt diese raffiniert auf die Zielgruppen um. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Beratung.