Instagram und Facebook sind heutzutage einer der wichtigsten und meistbenutzten Soziale Netzwerke auf der Welt. Facebook ist jedoch im Ranking etwas höher als Instagram. Weltweit beträgt die monatliche Anzahl aktiver Nutzer von Facebook 2’167 Millionen und bei Instagram sind es 800 Millionen. Nun stellt sich die Frage, was machen diese Plattformen so beliebt, wobei unterscheiden sie sich und welche Plattform ist für welches Unternehmen am geeignetsten?

Instagram – Visual Storytelling

Instagram ist eine kostenlose Foto-Plattform, welche ermöglicht, mit dem Nutzer Bild- und Videobeiträge zu erstellen, mit Filtern zu versehen oder mit #Hashtags zu verbreiten. Mit der Funktion «Story» können Bilder und Videos mit Animationen und weiteren Funktionen im Story-Feed hochgeladen werden. Nach 24 Stunden werden die Inhalte der «Story» automatisch gelöscht und werden nicht mehr angezeigt. Instagram kann zu einem Business Account verwandelt werden, wobei weitere Funktionen, wie Telefonnummer, Webseite und E-Mail-Adresse, angegeben können.

Mit #Hashtags mehr Personen erreichen

Hashtags sind Schlagwörter, die verwendet werden, um Interaktionen zu generieren und Beiträge zu verbreiten. Hashtags führen zu mehr Reichweite und Impressionen, denn wenn z.B. der Hashtag #gooddesign bei einem Beitrag definiert wird, sehen alle User, die diesem Hashtag folgen oder eingeben, den Beitrag. Instagram Posts mit wenigstens einem Hashtag erzielen 12,6 % höheres Engagement als Beiträge, die auf Hashtags ganz verzichten.

Mit dem Instagram Business Profil mehr Reichweite und Interaktionen erzielen:

Wenn Sie Ihr Unternehmen auf Instagram präsentieren möchten, empfiehlt es sich das Profil kostenlos zum Business Profil umzuwandeln, welches folgende Vorteile im Gegensatz zum normalen Profil aufweist:

  • Veröffentlichte Beiträge können beworben werden
  • Detaillierte Statistiken zu veröffentlichten Beiträgen (Altersgruppen der Follower, Reichweite der Postings, Entwicklung der Follower…)
  • Vereinfachte bzw. verbesserte Kontaktmöglichkeit zum Unternehmen

Instagram bietet ein enormes Potenzial für Unternehmen, denn Bilder sind die meist geteilten Inhalte im Social Web und können z.B. für die Präsentation neuer Referenzen, Mitarbeiter, News und zuvor stehende Veranstaltungen verwendet werden.

Facebook – Vielfältige Informationsdarstellungen

Facebook ist ein kostenloser Online-Dienst, welcher ermöglicht, sich als Privatperson mit Menschen auf der ganzen Welt zu vernetzen. Auf Facebook entsteht ein Netz aus Freunden, Bekannten oder Verwandten mit denen Videos- und Bilderbeiträge geteilt werden. Zudem bietet Facebook das Erstellen einer Facebook Seite, sei es für einen Verein oder einem Unternehmen.

Facebook Formate

Die weltweit top genutzte Plattform bietet sehr viele Formate und Möglichkeiten Informationen und Inhalte zu präsentieren. Hier eine Übersicht:

  • Karussell (max. 10 Bilder)

  • Quer- oder Hochformat Bild
  • Story Bild
  • Video
  • Automatisch generierte Slideshow aus Bildern
  • Story Video
  • Veranstaltung
  • Canvas

Facebook bieten zudem einen Button für den Beitrag zu erstellen, welches mit einem Link-Ziel versehen wird. Z.B. mehr ansehen, Speisekarte ansehen, Route planen und viele weitere Button Möglichkeiten. Diese bieten einen grossen Vorteil, um den Nutzern mehr Informationen zugeben.

Facebook Business Manager – die Schaltzentrale für Facebook-Marketing-Aktivitäten.

Am meisten bietet der Facebook Business Manager viele Vorteile, sich als Unternehmen auf Facebook zu präsentieren, den dies ist die Schaltzentrale für Facebook Marketing-Aktivitäten. Folgende Vorteile bietet der Business Manager:

  • Beiträge können geplant und für eine beliebige Zeitdauer beworben werden
  • Detaillierte Statistiken zu beworbenen Beiträgen (Altersgruppen, Reichweite, Impressionen, Zielergebnisse, Anzahl Leistung und Klicks und viele Angaben)
  • Genaue Zielgruppen Definierung (Standort, Alter, Geschlecht, Interessen, Verhaltensweise, Gerät, und bereits bestehende Kunden, wie auch ähnliche Kunden können definiert werden)
  • Mehrere Benutzerzugriffe auf das Konto mit Rollenverteilung
  • Grosse Auswahl an Marketingziel-Möglichkeiten:

Welche Plattform eignet sich am besten? Die Zielgruppe bestimmt die Plattform.

Die perfekte Strategie ist eine Kombination aus beiden Plattformen, um verschiedene Zielgruppen mit anderen Strategien anzusprechen. Instagram eignet sich sehr gut für die Bilder und Video Präsentation. Die Nutzer von Instagram spricht eine eher jüngere Altersgruppe an und eignet sich gut für Kleinunternehmen. Im Gegensatz spricht Facebook eine breite Altersgruppe an, aber mit dem Fokus auf die eher mittlere Altersgruppe. Facebook ist die perfekte Plattform für die Informationsvermittlung und eignet sich sehr gut für grosse Marketingziele.

Für welche Unternehmen bietet Instagram Potenzial?

Ein paar Beispiele, wie Instagram für Kleinunternehmen verwendet werden kann:

  • Kleidergeschäft (online und lokal): Bilder von der neuen Kollektion oder Trends posten, wie auch aktuelle Angebote
  • Café oder Restaurant: Die Nutzer mit Fotos von den Gerichten oder Getränken aufmerksam machen
  • Blumenladen: Deko Ideen mit Blumen oder anderen Naturmaterialien, DIY-Tipps und Tricks

Möchten Sie gerne Ihr Unternehmen auf Facebook oder Instagram präsentieren? Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung und finden die passende Marketingstrategie, um potenzielle Kunden anzusprechen. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Beratung.

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