Damit Sie im Web sichtbar sind und Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt gefunden wird, ist es unabdingbar Ihre Webpräsenz für Suchmaschinen
zu optimieren.

Search Engineering Optimization (SEO) auf deutsch Suchmaschinenoptimierung ist für den erfolgreichen Webauftritt einer Webseite enorm wichtig. SEO umfasst alle Massnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf den oberen Plätzen erscheinen und umso besser gefunden werden.

Google und andere Suchmaschinen berücksichtigen diverse Faktoren, um zu bewerten, ob eine Webseite zu den Suchanfragen eines Nutzers passt und definieren somit das Ranking. Je mehr der Webseiteninhalt mit der Suchanfrage übereinstimmt, desto höher erscheint die Webseite in den Ergebnissen. Jedoch werden weitere Kriterien, wie User Experience, Backlinks und vieles mehr berücksichtigt. Weiter unten werden die wichtigsten Rankingfaktoren im Jahr 2019 aufgelistet, doch zuvor zeigen wir, wie der Aufbau einer Suchanfrage auf Google aufgebaut ist.

Aufbau ansehen

Bei den organischen Suchergebnissen handelt es sich um den Teil von Googles Websuche bei dem das Ranking nicht erkauft werden kann. Wie bereits erwähnt, hängt das Ranking einer Webseite von verschiedenen Faktoren ab.

Die wichtigsten Rankingfaktoren

Content

Hochwertiger Content ist nach wie vor extrem wichtig und dazu gibt es au einen Spruch nämlich «content is king». Beim Content wird in weitere Kategorien unterteilt:

Content Länge

Nicht nur Google sondern auch die Besucher einer Webseite bevorzugen mehr umfassenden Inhalt. Dazu gibt es sogar ein Fachbegriff, welches von SEOs verwendet wird: Holistischer Content. In diesem Fall heisst Holistisch «umfassend», welches sich auf die Breite eines Themas befasst und für den Nutzer einen hohen Wert hat.

Multimedia Content

Was ist eine Webseite ohne Bilder, Videos oder Slideshows? Einfach nur langweilig. Keiner möchte eine Seite öffnen und nur Text sehen. Sondern Kreativität mit Multimedia Content ist angesagt und ist für den Besucher spannend, welches zu einer höheren Verweildauer auf der Webseite führt und damit positive Signale an Google gibt.

Damit Google auch die Bilder identifizieren und besser je nach Suchanfrage kategorisieren kann, werden sogenannte Alt-Tags verwendet. Alt-Tags sind Kurzbeschreibungen eines Bildes in Textform und helfen Google den Inhalt eines Bildes besser zu «lesen».

User Experience

Mobilfähigkeit

Jeder bevorzugt Webseiten, die mobile angepasst sind und Anfang 2018 hat auch Google Massnahmen durchgeführt. Nähmlich den globalen Rollout des Mobile-First-Indexes. Das Bedeutet, das Google nun mehr Wert auf die Mobilfähigkeit legt bez., ob eine Webseite responsiv designt ist und belohnt diese mit einem höheren Ranking.

Webseitengeschwindigkeit

Ein weiteres Kriterium für die Benutzerfreundlichkeit und für das Ranking, ist die Ladegeschwindigkeit einer Webseite. Zu einer guten Webseite-Erfahrung gehört, dass die Inhalte schnell geladen werden. Denn, wenn die Wartezeit zu lange ist, so wartet der Besucher nicht noch länger und sucht eine andere Webseite. Dies führt dann wiederum zu einer grossen Absprungrate.

Weitere User Experience Kriterien erfahren Sie in einem anderen Beitrag. Hier klicken

Domain-Sicherheit SSL-Zertifikat

Fängt Ihre Webseite mit http// an? Wenn ja, dann ist es höchste Zeit dies zu ändern. Denn Ihre Webseite wird momentan als «nicht sicher» angezeigt und deutet darauf hin, dass kein SSL-Zertifikat vorhanden ist. Ein SSL-Zertifikat (Secure Sockets Layer) ist ein digitales Zertifikat, das die Identität einer Website authentifiziert und die Informationen verschlüsselt, die über SSL-Technologie an den Server gesendet werden. Damit sich auch Ihre Besucher beim besuchen Ihrer Webseite sicher fühlen, ist diese Optimierung dringendst zu empfehlen. Sie können uns gerne kontaktieren und wir erledigen dies gerne für Sie. Jetzt Kontakt aufnehmen

Fazit

Dies waren die wichtigsten Rankingfaktoren, jedoch gibt es auch noch weitere Faktoren, welche die Suchergebnisse beeinflussen. Wenn diese aufgelisteten Kriterien berücksichtigt werden, dann besteht bereits eine hohe Chance bei den Suchergebnissen möglichst oben von Google und anderen Suchmaschinen platziert zu werden. Gerne analysieren wir Ihre Webseite und optimieren Sie, um an die Spitze zu gelangen.

Machen Sie Ihre Webseite auffindbar

Wir verhelfen Ihnen zu einer höheren Platzierung bei den Suchergebnissen und passen Ihre Seiten an, um eine optimale Performance zu erreichen. Unsere SEO-Spezialisten sorgen für mehr Traffic und Webpräsenz. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf.

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