Twitter: Erfolgreiche Werbung für Ihr Unternehmen

Mit unserem Twitter-Leitfaden für Unternehmen wollen wir Ihnen zeigen, welche Vorteile und Möglichkeiten Twitter für Ihre Unternehmenskommunikation bietet. Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps für eine professionelle Planung und erfolgreiche Kommunikation mit Followern. Twitter wird nach wie vor im Social Media Bereich unterschätzt.

Die Zielsetzung

Vorerst sollten Sie sich genaue Ziele dafür setzen, was Sie über Twitter für Ihr Unternehmen erreichen möchten. Twitter dafür zu nutzen, neue Angebote unter die Menschen zu bringen, wird nicht funktionieren. Natürlich kann ein Ziel sein, dass man sein Produkt über Twitter verkaufen will. Was können Sie Ihrer Zielgruppe bieten? Welche Informationen wünscht sich der Kunde über diesen Kanal? Was für einen Mehrwert bieten Sie dem Kunden, wenn er Ihnen auf Twitter folgt? Möchten Sie über diesen Kommunikationskanal zusätzliche Kunden gewinnen und binden?

Zielgruppe

Wer ist Ihre Zielgruppe? Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau, damit Sie prüfen können, ob diese auf Twitter präsent sind. Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Sind diese auf Twitter aktiv? Sollte Ihre Zielgruppe diese Punkte nicht erfüllen, lohnt es sich nicht, einen Account dafür zu erstellen.

Der Tweet

Nachdem die Anmeldung und Einrichtung des Profils abgeschlossen ist, sollten Sie sich auf Twitter einlesen. Halten Sie Ausschau nach interessanten Leuten aus Ihrer Branche. Schauen Sie, ob Ihre Mitbewerber bereits twittern und überlegen Sie, welche Tweets dazu führen könnten, andere Nutzer anzusprechen und einen Mehrwert zu bieten.

Der Stream

Der Twitter-Stream ist das Pendant zur Facebook-Timeline. Neben den eigenen Tweets erscheinen hier auch die Twitter-Nachrichten der Nutzer, denen man folgt. Auf dem Stream haben Sie die Möglichkeit, jeden Tweet zu ‚retweeten’, zu ‚kommentieren’ oder zu ‚favorisieren’.

einfache Bedienung

Wenn Sie sich mal mit den Grundmechanismen von Twitter auseinandergesetzt haben, dann ist diese Dienst einfach in der Handhabung. Gehen Sie als Unternehmen oft an Veranstaltungen oder Messen? Dann denken Sie darüber nach, von diesen Events live zu twittern.

Die Ressourcen, um Twitter für Ihr Unternehmen optimal zu nutzen:

von |2018-03-14T15:27:08+00:0014. März 2018|
Assistent Online Marketing
gschwend@aspkom.ch