Digitalisierung – ein längst bekanntes Schlagwort in unserer hiesigen Welt. Durch die COVID-19 Pandemie ist ein Grossteil der persönlichen Kontakte verloren gegangen. Der Austausch auf digitalem Wege nimmt stetig zu. Nutzen Sie diese Chance zu Ihrem Vorteil, um viel einfacher mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Die Anliegen Ihrer Kunden via Kurznachricht beantworten – diesen Service bietet WhatsApp Business. In diesem Beitrag befassen wir uns mit den Vorteilen des Kurznachrichtendiensts und für wen sich WhatsApp Business als Kommunikationskanal eignet.

Was genau ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business ist eine eigenständige und kostenlose Business-Version von WhatsApp und bietet Kunden einen unkomplizierten und direkten Weg, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.

Übersicht über die wichtigsten Funktionen und Merkmale

Unternehmensprofil

Im Unternehmensprofil werden allgemeine Informationen wie die Anschrift, Öffnungszeiten und Webseite hinterlegt. Zudem können Sie das Profil mit Ihrem Logo und einer Kurzbeschreibung erweitern. Der Kunde erhält damit alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Katalog

Legen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Bildern, Beschreibungen, Preisen und einer URL in Ihrem Profil an. Die Produkte können in den Chats geteilt werden.

Automatische Nachrichten

Lassen Sie Ihre Kunden nicht warten. Da nicht jedes Unternehmen zu jeder Tageszeit und auf jede Nachricht persönlich antworten kann, bietet WhatsApp Business verschiedene Möglichkeiten, automatisch auf Kundennachrichten zu antworten. Beispielsweise kann eine allgemeingültige Begrüssungsnachricht festgelegt werden, sobald sich ein neuer Chat öffnet.

Schnellantworten

Mit dieser Funktion lassen sich vorgefertigte Textbausteine mit einem Schlüsselwort einfach aufrufen. Nehmen Sie sich Zeit, Antworten auf die häufigsten Fragen in Schnellantworten vorzubereiten.

Nachrichtenstatistik

Diese Statistik gibt Aufschluss über die Anzahl empfangene, gelesene, gesendete und zugestellte Nachrichten.

Labels

Ihre Kontakte und Chats lassen sich mit Hilfe von Labels organisieren. So können Chats beispielsweise nach Produktfragen und Offertanfragen unterteilt werden.

Für wen lohnt sich WhatsApp Business?

WhatsApp Business lohnt sich für kleinere bis mittlere Unternehmen (KMU) wie zum Beispiel Coiffeur-Salons, Bäckereien oder Dienstleistungs-Unternehmen mit engem und direktem Kundenkontakt.

Fazit

WhatsApp Business bietet eine Reihe von zusätzlichen Funktionen im Vergleich zur herkömmlichen Version. Da der Kurznachrichtendienst ohnehin auf 90 % der Schweizer Smartphones installiert ist, (Quelle: marketing.ch) lohnt es sich, die Kundinnen und Kunden dort abzuholen, wo sie tagtäglich kommunizieren. Direkt und unkompliziert.

Sie ziehen es in Erwägung, WhatsApp Business als zusätzlichen Kanal für Ihre Kundenbeziehungen zu nutzen? Gerne unterstützen und beraten wir Sie.

Quelle: WhatsApp