Eine berufstätigende Person erhält im Durchschnitt 15-21 Mails pro Tag, welche wiederum zeitnah bearbeitet werden müssen. Ein automatisiertes E-Mail-Marketing, welche zum richtigen Zeitpunkt das personalisierte Senden von E-Mails ermöglicht, schafft Entlastung und sorgt für mehr Kundenbeziehung. Dabei sparen Sie enorm viel Zeit, steigern «automatisch» den Umsatz und heben Ihre Marke von Ihren Wettbewerbern ab.
Eine automatisierte E-Mail wird, wie der Name bereits sagt, automatisch beim Eintreffen von gewissen vorab festgelegten Parametern verschickt.
Anwendungsbeispiele
- Willkommensmail bei Newsletter Anmeldung
- Bestätigungsmail bei Kontaktanfrage oder Bestellung
- Information über Angebote und Rabatte
- Geburtstagsgrüsse
- Veranstaltungseinladung
- Versand einer Zufriedenheitsumfrage oder Aufforderung zur online Bewertung
1. Effizienzsteigerung
Durch die Automatisierung des Prozesses kann viel Zeit eingespart werden.
2. Kundenbetreuung
Pünktliche und personalisierte Mails schenken dem Kunden ein Gefühl von Wertschätzung. Eine weitere Möglichkeit sind Reaktivierungsmails, um Kunden zu erinnern eine online Buchung zu tätigen. Oder erkunden Sie sich nach der Meinung Ihrer Kunden zu einer Dienstleistung beziehungsweise eines Produktes nachdem dieser einen Kauf getätigt hat.
3. Kundenbindung
Das Versenden von Gutscheinen an besonderen Ereignistagen wie Weihnachten, Ostern, Black Friday und weiteren binden den Kunden.
4. Umsatzsteigerung
Durch umfangreiche Kundenbetreuung fühlt sich der Kunde wohl, vergibt wiederkehrende Aufträge und im besten Fall werden Sie seinen Freunden und Bekannten weiterempfohlen. Oder durch eine Gutscheinaktion wird ein fast verlorener Kunde reaktiviert, kauft Ihr Produkt oder nimmt Ihre Dienstleistung in Anspruch.
Mit solch kleinen Anreiz lässt sich die Kundschaft zum Kauf motivieren.
5. Vordenkerrolle
Um dem Konkurrenzdruck Stand zu halten, müssen Sie eine Vordenkerrolle übernehmen. Automatisierte Mails bieten hier eine einfache Lösung sich von Mitbewerbern abzuheben. Schaffen Sie sich Ihren Mehrwert – mit automatisierten Mails!
PS: E-Mail Automation kann in jeder Unternehmensbranche verwendet werden.
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