Ein Google My Business Eintrag erscheint, wenn Internetnutzer in Google Maps oder in der Suchmaschine nach Ihrem oder einem vergleichbaren Geschäft suchen. Google My Business bietet die Möglichkeit, einen solchen Brancheneintrag zu erstellen und die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu steigern – und das kostenlos! Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Tool zu Ihren Gunsten nutzen können.
Wie sieht ein Google My Business Eintrag aus?
Deshalb ist ein Google My Business Beitrag so wichtig!
Die Mehrheit der Konsumenten informiert sich vorab im Internet über das Angebot. Dabei spielt vor allem der erste Eindruck eine sehr wichtige Rolle. Dazu zählt aber nicht nur eine schnelle, übersichtliche Webseite, sondern auch das Google My Business-Profil. Je professioneller und informationsreicher der digitale Auftritt ist, desto eher gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden.
Google ist die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und als Informationsquelle in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, einen Google My Business Eintrag anzulegen, um wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Webseite, Fotos, Kontaktdaten und so weiter zu präsentieren.
Laut einer Studie von www.searchengineland.com vertrauen 85 % der Internetnutzer Online-Bewertungen und lassen sich sogar positiv oder negativ davon beeinflussen. Quelle: brightlocal.com
Online-Bewertungen helfen potenziellen Kunden bei der Entscheidung und haben massgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Vor allem lokale Geschäfte profitieren von Bewertungen, denn diese wirken sich positiv auf die Sichtbarkeit bei Google aus. Stichwort Suchmaschinenoptimierung.
Hilfreiche Features auf Google My Business
Mit den Google My Business Statistiken erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Interaktionen und Handlungen, welche über Ihr Profil getätigt werden. Dabei ist zum Beispiel ersichtlich, mit welchen Suchanfragen Ihr Unternehmen gesucht wurde, die Anzahl Telefonanrufe oder wie oft Ihre Webseite aufgerufen wurde.
Wussten Sie zudem, dass Sie Ihrem Eintrag auch Produkte oder Dienstleistungen hinzufügen können? Eine optionale Beschreibung rundet die Services ab und der Nutzer erhält einen schnellen Überblick über Ihr Angebot.
Fazit
Google My Business bietet viele Vorteile und stärkt Ihre Online-Präsenz enorm. Pflegen Sie Ihren Eintrag regelmässig, um Nutzer auf dem Laufenden zu halten. Besonders Beiträge und Fotos eignen sich sehr gut dafür.
Folge uns auf Social Media